Presse

Finden Sie alle aktuellen Informationen von The Relevance Group in unserem Newsroom.

Pressemitteilungen

Ausbau der europäischen Aktivitäten: niederländische Marktforschungsunternehmen Markteffect und DirectResearch werden neue Partner von The Relevance Group

Weiterer Schritt für The Relevance Group auf dem Weg zum ganzheitlichen Lösungsanbieter für die datengetriebene Optimierung von Sales und Marketing

Hamburg, 10.01.2024

Die in Hamburg ansässige The Relevance Group hat im Januar 2024 ihr Portfolio durch die Akquisition der renommierten niederländischen Marktforschungsinstitute Markteffect und DirectResearch weiter ausgebaut. Die im Mai 2022 gegründete The Relevance Group konzentriert sich mit ihren Angeboten auf die daten- und KI-getriebene Unterstützung von Sales- und Marketingmaßnahmen. Die Lösungen reichen von datenbasierter Marktforschung über Digital- und Performance-Marketing bis hin zu Neukundengewinnung sowie Kundenbindungs- und Loyality-Programmen. Außer den beiden jetzt neu dazugekommenen niederländischen Marktforschungsspezialisten gehören der Gruppe die Unternehmen Datalogue Gruppe (Hamburg, Zürich, Amsterdam), DataLab GmbH (Düsseldorf) und die Converto AG (Feusisberg/Schweiz) an, die jeweils verschiedene Expertise im Bereich Data Monetization mitbringen. Insgesamt hat die weiter wachsende The Relevance Group damit jetzt über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Treibstoff für Sales und Marketing

Die Markteffect Research Group gehört zu den profiliertesten und innovativsten Anbietern umfassender Marktforschung in den Niederlanden und besteht aus den beiden Unternehmen Markteffect (Eindhoven) und DirectResearch (Amsterdam).

"The Relevance Group liefert Unternehmen genau die relevanten Daten und Informationen, die sie brauchen, um neue Zielgruppen erfolgreich zu finden, bestehende Kunden langfristig zu binden und so organisch und nachhaltig ihren Unternehmenswert zu steigern. Mit der Erweiterung unseres Portfolios um intelligente Marktforschung machen wir sowohl strategisch als auch geografisch einen großen Schritt in Richtung unseres Ziels, eine der führenden europäischen Unternehmensgruppen für die KI- und datengetriebene Optimierung von Sales- und Marketingaktivitäten zu werden", sagt Andreas Hannemann, CEO von The Relevance Group und einer der beiden Gründer von Datalogue. "Mit dem wertvollen Datenschatz, den Marktforschung generiert, können wir Kampagnen für unsere Kunden noch effektiver planen und zielgerichteter durchführen. So verankern wir sie im Relevant Set von Konsumenten. Die beiden Unternehmen der Markteffect Research Group bringen umfangreiche Expertise und ein innovatives und agiles Mindset mit. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Wertschöpfungskette und ein weiterer entscheidender Baustein für unseren Wachstumskurs."

"Von dieser Partnerschaft profitieren sowohl unsere bestehenden Kunden als auch die Kunden von The Relevance Group, denn durch die Nutzung von Synergieeffekten können wir ihnen ab sofort integrierte Lösungen in den Bereichen Data Analytics, KI und Marketingautomation anbieten. So können sie ihre Data Monetization optimieren", ergänzt Hesam Fahimi, Geschäftsführer und einer der beiden Gründer von Markteffect. "Wir poolen die Expertise von The Relevance Group, um Unternehmen dabei zu unterstützen, weiterhin relevante Player im Markt zu bleiben."

Markteffect: lösungsorientierte und innovative Herangehensweise

Markteffect gehört zu den Top 5-Playern unter den Marktforschungsinstituten in den Niederlanden. Als Full-Service-Dienstleister fokussiert sich Markteffect auf die B2C- und B2B-Forschung in den Bereichen Healthcare, FMCG, Freizeit, Bildung und Sportmarketing und deckt eine Vielzahl auf die verschiedenen Bereiche abgestimmte Methodiken ab. Seit 15 Jahren unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit strategischer Beratung auf Basis von Marktforschung bei der Entscheidungsfindung in den Bereichen Marketing, Strategie und Wachstum. Dank seiner lösungsorientierten und innovativen Herangehensweise wurde das Unternehmen vom holländischen Fachverband MOA zur besten Marketing Research & Analytics Agentur 2020 gekürt. Das Unternehmen ist international aktiv.

DirectResearch: Expertise in Marken- und Produktentwicklung

Das Full-Servce-Marktforschungsunternehmen DirectResearch verfügt über mehr viele Jahre Fachexpertise und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Beratung sowie eine agile und an den Prioritäten der Kunden orientierte Vorgehensweise mit Fokus auf umsetzbare Ergebnisse. DirectResearch konzentriert sich auf die Bereiche Branding, Kommunikation, Produktentwicklung und Innovationen sowie Umfragen in den Bereichen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie Customer Journey. DirectResearch arbeitet, gemeinsam mit Markteffect, für Kunden wie Samsung, Rabobank, Dr. Oetker und Haribo, aber auch für Organisationen wie das niederländische Rote Kreuz (Rode Kruis) oder die Regierung (Rijksoverheid).

Über The Relevance Group

Die in Hamburg ansässige The Relevance Group wurde im Mai 2022 mit dem Ziel gegründet, eine der führenden europäischen Unternehmensgruppen für die datengetriebene Optimierung von Sales- und Marketingaktivitäten zu werden. Die angebotenen Lösungen reichen von datenbasierter Marktforschung über Digital- und Performance-Marketing bis hin zu Neukundengewinnung sowie Kundenbindungs- und Loyality-Programmen. Zurzeit besteht The Relevance Group aus fünf Unternehmen: Datalogue Gruppe (Hamburg, Zürich, Amsterdam), DataLab GmbH (Düsseldorf), Converto AG (Feusisberg/Schweiz), Markteffect (Eindhoven/Niederlande) und DirectResearch (Amsterdam/Niederlande). Durch langjährige Expertise, strategische Akquisitionen und den konsequenten Ausbau des Portfolios unterstützt The Relevance Group wirkungsvoll und messbar die Marketings- und Vertriebsaktivitäten seiner Kunden und hilft ihnen, ihre Marken und Unternehmen erfolgreicher zu machen, neue Zielgruppen zu erschließen, ihre Kundenbindung zu steigern und ihre Wachstumsziele zu erreichen.

Geleitet wird The Relevance Group von Andreas Hannemann (CEO), Jan Kaeten (CFO) und Peter Joachim Fiegel (CPO). Bei ihren Expansionsbestrebungen stützt sich The Relevance Group auf Ufenau Capital Partners, eine renommierte Privatinvestorengruppe aus der Schweiz.

Assets

Hier können Sie unser Firmenlogo und weitere Bilder herunterladen.

Bild von Andreas Hannemann

Andreas Hannemann | CEO

Bild von Jan Kaeten

Jan Kaeten | CFO

Bild von Peter Joachim Fiegel

Peter Joachim Fiegel | CPO

The Relevance Group Logo

The Relevance Group Logo Paket

Download als ZIP

Kontakt für Medienanfragen

Sie wollen mehr von The Relevance Group und zum Thema Customer Relevance erfahren? Bitte treten Sie mit uns in Kontakt.

Marc Baumann | Marketing & Communications

@cHJlc3NAdGhlcmVsZXZhbmNlLmdyb3Vw@ +49 151 654 296 89